Was war in den letzten Monaten bei uns los?
2023 - 2024
(Zum Vergrößern der Bilder - bitte diese anklicken)
(Blau unterlegte Wörter leiten weiter (Link) - bitte anklicken)
Letzter Pfarrheuriger für heuer
Donnerstag, 29. August, also kurz vor Schulbeginn, versammelten sich unsere "Stammgäste" bei hochsommerlichen 34° im Pfarrgarten, um für heuer ein letztes Mal miteinander zu plaudern.
Pater Stephen kam mit Rad und Schutzhelm und Pater Erwin ging von Tisch zu Tisch, um mit seinen ehemaligen "Schäfchens" Erinnerungen an früher auszutauschen.
P. Erwin ist übrigens im Auftrag der Claretiner mit der Recherge und Dokumentation über die Entstehung des deutschen Claretinerordens, in Wien.
Alter und neuer Pfarrer - Reisesegen
An diesem Sonntag (18.08.) waren wir fast alle überrascht, als P. Schorsch mit P. Stephen unseren Gottesdienst zelebrierten und den, vor einer Urlaubsreise stehenden Gläubigen, den Segen für einen schönen Urlaub und eine gute Rückkehr zu geben.
P. Schorsch machte auf der Durchreise von Zürich nach Weissenhorn (BRD) im Hirschstettner Claretinerhaus Zwischenstation.
Es war sehr nett, mit ihm wieder einige schöne Erinnerungen auszutauschen.
Mariä Himmelfahrt mit Kräuterweihe
am 15. August
Es ist eines der ältesten christlichen Hochfeste und wurde im 5. Jhdt. nach Christi von Kyrill von
Alexandria eingeführt.
Dem Fest liegt der Glaube zugrunde, dass Maria, die Mutter Jesus, nach ihrer Bestattung in einem steinernem Grab von Christus in den Himmel gerufen worden sei - „mit Leib und Seele“
Die Katholische Kirche feiert Mariä Himmelfahrt am 15. August traditionell mit einer Kräuterweihe, die dem Glauben nach, Krankheit und Unglück fernhalten soll.
Mini's
Seit diesen Sonntag haben wir unsere großen Ministranten wieder.
Sie sind von der Ministranten-Wallfahrt nach Rom zurückgekommen.
Sie sahen viel Ausgrabungen, Kirchen, Statuen, etc., das alles bei 38-40°.
Besonders beeindruckend war für sie die Audienz bei Papst Franziskus mit ca. 50.000 Ministranten aus ganz Europa.
Sonntag, 28. Juli
Diesen Sonntag war was los bei uns!
Acht Ministranten bekamen von P. Stephen den Reisesegen für die Ministranten Wallfahrt nach Rom, die sie sofort nach dem Gottesdienst antraten.
Und unser Diakon Thomas, ein Pfarrmitglied der ersten Stunde, feierte seinen 80er. Es war eine sehr schöne Feier, die die Gemeinde sehr genoss!
Caritas-Pfarrheuriger
Beim Betreten des Pfarrgartens schlug mir schon der Geruch von herrlichen Stelzen und das Plaudern, der im voll besetzten Pfarrheurigen sitzenden Personen entgegen.
Der Reinerlös dieses Heurigenabends geht zu Gunsten der Pfarrcaritas, die Menschen in Not in unserem Pfarrgebiet, "unter die Arme greift".
Es war ein schöner warmer Abend mit vielen Gesprächen und neuen Kontakten.
Familiensommerfest am Sonntag, 23. Juni
Der liebe Gott hat es auch diesmal mit dem Wetter beim Familiensommerfest gutgemeint.
Nach dem Gottesdienst spielten unsere Jugendlichen mit den Kindern und Familien im Pfarrgarten, bei verschiedenen Stationen, wie Schminken, Geschicklichkeitsspiele, etc. Natürlich gehört auch Grillen und Zusammensitzen dazu. Ein gelungenes Fest, danke an unsere Jugend!
Einweihung Kindergarten
Am 14. Juni feierten wir die feierliche Eröffnung unseres neuen Pfarrkindergartens "Helena". Es war ein wundervolles Fest voller herzlicher Begegnungen und freudiger Momente. Wir sind dankbar für die großartige Zusammenarbeit und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Arbeitsjahr.
Revival Firmung
Wie jedes Jahr war unser Revival Firmung-Fest wieder ein schöner Abend mit Plaudern, Grillen, Erinnerungen und Neuigkeiten austauschen.
„Tag der offenen Kirchentür“ am 07.06.2024 in St.Claret
Lange Nacht der Kirchen
Ab 16.30 kamen die ersten Besucher und besuchten den Raum der Stille,
Präsentation unserer "lebendigen Gemeinde" ab 1980 und den Gedankenraum zu den St. Claret-Leitmotiven. Die Pfadfinder hatten ein Schaulager mit Kinderprogramm und um 19.00 gab es die Eucharistiefeier "Stunde des Höchsten". Abschließend brachten unser "Reini & Friends"-Chor Lieder zum Zuhören und Mitsingen.
Jugendausflug zur Gemeinschaft Cenacolo
Am Samstag den 25.5.2024 fuhren wir mit der Jugendgruppe St.Claret nach Cenacolo. Die Cenacolo Gemeinschaft ist für Männer gedacht die in ihrer Vergangenheit ein Problem mit Sucht hatten und dort wieder lernen ohne Drogen zu leben. Vieles wird auf Italienisch gesungen und gesprochen da die Gemeinschaft Cenacolo ursprünglich aus Italien stammt. Die jungen Männer leben dort zusammen und haben keine Handys, stattdessen beschäftigen sie sich mit Arbeit, Fußball spielen, Töpferei, handwerklicher Arbeit oder genießen das Miteinander. Wenn man sich neu anschließt an die Gruppe bekommt man einen sogenannten ,,Schutzengel“. Das ist eine Person die die ganze Zeit für dich da ist und dir zur Seite steht. Sie folgt dir rund um die Uhr und du bist nie alleine. Im Normalfall bleiben die Männer mehrere Jahre lang in Cenacolo und sie sehen total glücklich aus. In der WG gibt es viele Tiere wie beispielsweise Schweine, Kühe und Hühner. Sie leben dort sehr einfach und Jesus spielt für sie eine große Rolle. Die Jungs beten dreimal am Tag und singen und tanzen zu christlichen Liedern in der Kapelle. Sie haben uns frei über ihre Vergangenheit erzählt und das war ziemlich beeindruckend.
Nachher waren wir noch beim MCi essen. Es war ein wirklich schöner Jugendausflug.
Club 53 - Ausflug zu Stift Vorau und Pöllau
Am Mittwoch, 22. Mai brachte uns der Bus zum wunderschön restaurierten Stift Vorau zu den Chorherren. Die Stiftskirche und die Sakristei mit den wunderbaren Fresken beeindruckten uns Pilger nachhaltig.
Nach dem Mittagessen in Pöllau bekamen wir auch eine tolle Führung in der wunderschön hergerichteten Basilika. Sie wird auch als "Steirischer Petersdom" aufgrund seiner Größe und Grundrisses genannt.
Danke, es war ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug!
Erstkommunion
Am 5. Mai feierten wir bei herrlichem Wetter unsere diesjährige Erstkommunion. Insgesamt 28 Kinder empfingen zum ersten Mal den Leib Christi. Der Kinderlobpreis-Chor trug zu einer fröhlichen Atmosphäre bei, und P. Bala freute sich darüber, dass Jesus in der Kommunion ganz bei den Kindern war. Danach wurden im Pfarrgarten Fotos gemacht und Kuchen genossen, was einen gemütlichen Abschluss bildete. Es war eine rundum gelungene Feier.
Gemeindemesse mit Taufe und Pfadfinder-Frühschoppen am 28. April
Dieser Sonntag wird unseren Besuchern sicher lange in Erinnerung bleiben.
Die Kirche war gesteckt voll und so viele Kinder waren da (ca. 30). Die waren dann auch zur Taufe von zwei Kindern ganz nahe am Geschehen dran.
Wir freuen uns, dass wir so viele multikulturelle Gläubige in St. Claret haben!
Nach der Messe waren wir zum Frühschoppen in den Pfarrgarten von unseren 44er-Pfadfindern eingeladen. Es gab Gegrilltes und feine Erfrischungen.
Die 44er stellten sich unserer Gemeinde vor, es gab Neuaufnahmen und der Präsident der Wiener Pfadfinder nahm einige Ehrungen vor.
Es war ein sehr gelungenes und schönes Fest,
wir danken unseren Pfadfindern!
Vernissage - "Die Tempelritter"
Am 27. April abends fanden sich ca. 50 Besucher zu einem interessanten Lichtbild-Vortrag zum Thema "Templer in Österreich" statt.
Mit den Bildern wurde gezeigt, wo die Templer überall in unserer nächsten Nähe, Anfang bis Mitte des vorigen Jahrhunderts gewirkt haben.
Volles Haus bei Sommertemperaturen
Ein herrlicher Sonntag, unser Gotteshaus war gut gefüllt. Unser Pfarrmoderator P. Stephen zelebrierte den mit unseren "Reini & Friends" Chor musikalisch untermalten Gottesdienst mit Freude.
Anschließend wurden wir noch von einer langjährig treuen Seele unserer Gemeinde zum Geburtstag eingeladen. Ein nettes Fest!
Osternacht - Auferstehung - Erwachsenentaufe
Um 5.00 Uhr früh wurde die Osterkerze in der Arena angezündet und anschließend ins Gotteshaus getragen - "Lumen Christi".
Johanna Maria (eine Erwachsene) wurde getauft, bekam die Erstkommunion und wurde auch gleich gefirmt.
Nach der Speisenweihe begab sich die Gemeinde in den Pfarrsaal zum traditionellem Osterfrühstück.
Palmsonntag
Der liebe Gott hat es mit uns gut gemeint - Wetter super!
Einige hundert Gläubige hatten sich vor unserer St. Claret Kirche versammelt, um anschließend in einer langen Prozession rund um unseres "Kircheneck" singend und betend wieder zurück in unser Pfarrhaus zu gehen.
Viele Kinder mit Eltern und Gemeindemitgliedern füllten das Kirchenhaus und hörten die Passionsgeschichte.
Kindergarten " HELENA" besucht unsere Senioren
Heute Dienstag 19.März, hatte der Seniorenclub Besuch vom neuen Kindergarten "HELENA". Der Kindergarten ist in der Berresgasse 3 beheimatet.
Die Kinder haben für die Senioren gesungen und gespielt, was diese begeistert hat und sie sich schon jetzt auf den nächsten Besuch am 16. April freuen.
Beim gemeinsamen Jausnen mit Gugelhupf klang dieser schöne Tag aus.
Kindermesse
Sonntag, 25. Februar, war unsere St. Claret-Kirche wieder sehr, sehr gut besucht - viele Kinder, Erstkommunionskinder und deren Eltern.
Diese Messe war ganz besonders, weil
* fünf Erstkommunionskinder ihr Taufversprechen erneuerten
* eine Erwachsene für die Taufe mit der Gabe des "Vater Unser" vorbereitet wurde
* Das Markusevangelium lebendig, interessant und kreativ gestaltet war. Damit wir nicht nur hören, sondern auch ein Bild sehen können, haben die Ministrantinnen und Ministranten die im Evangelium zum 2. Fastensonntag vorkommenden Personen als Kartonpuppen gestaltet und das gehörte mitgespielt. Hier das Video dazu.
Unser Pastoralassistent Bernhard rundete diese wunderschöne Messe mit einer sehr lebendigen Kinderpredigt ab. Vielen Dank auch an den Kinderlobpreis-Chor für die wundervolle Musik!
Aschermittwoch
Am 14.Februar war dieses Jahr nicht nur Valentinstag sondern auch Aschermittwoch. Die Kinder verbrannten die Palmzweige des letzten Jahres und bekamen von P.Jesuraj das Aschenkreuz. Am Abend fand dann die Messe mit Aschenkreuzspendung statt.
Seniorenfasching
Nicht nur die Kinder feierten, sondern natürlich auch die Senioren mit unserem neuen Pfarrer P. Stephen (fast ganz in grün).
Kinderfasching in St.Claret
Am 28.Jänner war es heuer wieder so weit. Ca 70 Kinder und ihre Eltern kamen zu unserem großen kinderfaschingsfest. Die Jugend hatte tolle Spielestationen und eine Kinderdisco organisiert. Außerdem gab es leckere Krapfen und bunte Getränke. Ein wundervolles Fest! Danke an alle die das möglich gemacht haben!
HIER gibt es davon einige Eindrücke als Video.
Tauferneuerung der Erstkommunionkinder
Sonntag, 28. Jänner kamen die Erstkommunionskinder mit ihren Taufkerzen zum Altar und erneuerten das Taufversprechen, dass vor einigen Jahren ihre Taufpaten abgegeben hatten. Es ist für die Gemeinde immer erfrischend, wenn soviel Kinder in der Kirche sind, singen und sogar Fürbitten vorbringen.
Der Kinderchor war für die musikalische Untermalung der Messe bestens gerüstet und die Kleinen waren zum Brot-teilen eingeladen.
Kindermesse mit P. Erwin und P. Stephen
Am Sonntag, 14. Jänner, also nach dem Verabschiedungs- und Einführungsfest von P. Schorsch und P. Stephen am Vortag, war unser Gotteshaus sehr, sehr gut besucht. Viele Kinder, die nach dem Eingangsgebet von Sylvia und Jugendlichen im Pfarrsaal zum "Evangelium malen" eingeladen wurden, belebten unsere Gemeinde und brachten noch mehr Schwung in unsere Mauern. Elisabeth und Bernhard brachten viel Schwung mit Ihrer Musik ins Haus. Schön, dass wir die Messe mit unserem neuen und alten Pfarrer gemeinsam feiern konnten.
Abschied von P. Schorsch & Willkommen P. Stephen!
In einem festlichen Gottesdienst am 13. Jänner 2024 mit Bischofsvikar Dariusz Schutzki CR wurde P. Schorsch verabschiedet und P. Stephen als neuer Pfarrmoderator installiert.
Am Schluß des Gottesdienstes verabschiedeten die Pfarrgemeinräte aller drei Pfarren P. Schorsch und begrüßten unseren neuen Pfarrmoderator Pater Stephen. Es gab sinnvolle Abschieds- und Willkommensgeschenke.
Nach dem Gottesdienst waren alle zur Agape in das Pfarrheim Hirschstetten eingeladen, wo noch lange gefeiert und geplaudert wurde.
Sternsingeraktion 2024
Auch dieses Jahr waren unsere Sternsinger wieder unterwegs und sammelten diesmal für Projekte in Guatemala und andere Projekte der Dreikönigsaktion.
Am Dreikönigstag war unsere Kirche mit fünf Sternsingergruppen gefüllt. Unser neuer Pfarrer, P. Stephen zelebrierte, untermalt vom unserer Musikgruppe "Reini and Friends" den Festgottesdienst.
Hier gibt's einen Onlinegruß von unseren fleißigen Sternsingern.
Danke an alle Mithelfer und Begleitpersonen unserer Hl. Drei Könige!
Heiliger Abend - 24.Dezember
Heuer, 2023, gab es durch den kurzen Advent an diesem Tag 3 Messen: Die Sonntagsmesse zum 4.Adventsonntag um 10.15, die Kindermette um 16h und die Christmette um 24h
In der Kindermette hatten unsere Ministranten ein unglaublich tolles Kinderkrippenspiel vorbereitet - sogar mit einem Weihnachts-Rap des Verkündigungsengels! Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und es herrschte eine großartige Stimmung. Danke an alle die mitgeholfen haben!
In der Christmette gab es anfangs "Weihnachtsliedersingen" mit unserem "Reini & Friends Chor", und abschließend den traditionellen Weinachtspunsch, der von der bewährten Truppe rund um Magdalena und Wolfgang ausgeschenkt wurde. Danke auch hier allen Mitarbeitern!
Gesegnete Weihnachten!
Jugendnachmittag
Unsere Jugend verbrachte einen besinnlich-lustigen Adventnachmittag in der Pfarre. Es wurde gebastelt, getanzt, gebetet und wir genossen den Punsch der Pfadfinder und gestalteten die Abendmesse.
Maria Empfängnis - 8. Dezember
Unsere St. Claret-Kirche war nicht schlecht besucht, obwohl manche Geschäfte für den Weihnachtseinkauf geöffnet hatten.
Was wird mit Mariä Empfängnis gefeiert?
Am 8. Dezember feiert die katholische Kirche das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ durch ihre Mutter Anna. Dieses Hochfest wird auch umgangssprachlich Mariä Empfängnis bezeichnet.
Nach dem Gottesdienst gab es den traditionellen Punsch, der bei den Kirchenbesuchern und -Besucherinnen immer sehr beliebt ist.
Vielen Dank an unsere Jugend, die die Bewirtung besorgten, an unsere Magdalena, die den Punsch-ohne (Alk.) und die Familie Pischinger, die den Punsch-mit (Alk.) gebraut und uns zur Verfügung stellten.
Kinder-Nikolausfeier
Lasst uns froh und munter sein - Der Nikolaus besuchte auch dieses Jahr wieder unsere Jüngsten. Unsere Kinderlobpreisgruppe spielte eine tolle Nikolaus-Geschichte und es gab leckere Schokonikoläuse.
Senioren fürchten sich nicht vor dem Krampus
Unsere Senioren (leider einige krank) wurden am Dienstag vom Nikolaus und P. Bala vor dem Krampus beschützt, der aber auch sehr nett lächelte!
Sonntag, 02. Dezember
1. Adventsonntag
Die Adventkränze wurden geweiht und viele Kinder malten Krippen und hörten über die Geburt unseres Herren Jesus Christus.
Christkönigsfest am 26. November
Am Christkönigssonntag bekamen alle Gottesdienstbesucher eine Krone. Diese erinnert uns an unserer Königswürde, weil wir Kinder Gottes sind. Unsere Kirche war gesteckt voll, da auch die neuen Erstkommunionkinder (und deren Geschwister und Eltern) begrüßt wurden.
Unser toller Kinderlobpreischor machte wieder mitreißende Musik und in der Kinderpredigt lud uns Pastoralassistent Bernhard ein, als Prinzen und Prinzessinnen Gottes, seine Liebe in die Welt hinauszutragen und Gutes zu tun.
Nach Mariazell mit dem Club 53
Donnerstag, 23. November unternahmen wir eine Busreise nach Mariazell, zum Adventmarkt. "Wenn Englein reisen" - dieses Sprichwort erlebten wir am eigenen Leib - so ein klarer Himmel und Sonnenschein, es war richtig "kitschig"! Nach einem Besuch in der Lebzelterei Pirker waren wir in der Basilika zur Hl. Messe. Nachmittags hatten wir ein Seminar in der "Apotheke zur Gnadenmutter", wo wir viel über Kräuter und Weihrauch über deren Heilwirkung erfuhren. Danach ging es zum wohlverdienten Essen und bei Einbruch der Dämmerung machten wir uns mit dem Bus auf die Heimfahrt.
Red Wednesday
am 15. November
Mit dem „Red Wednesday“ macht das internationale katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT auf das Schicksal von Millionen verfolgten, unterdrückten und bedrohten Christen weltweit aufmerksam.
In vielen Ländern weltweit werden rund um diesen Tag hunderte berühmte Kathedralen, Kirchen, Klöster, Monumente und öffentliche Gebäude blutrot angestrahlt.
Auch Sie können mitmachen, indem Sie zB eine rote Kerze ins Fenster stellen und der Verfolgten gedenken.
St. Claret-Flohmarkt 2023
Es gab viel Nützliches, zu tollen Preisen für unsere "Kunden".
Diese Aktion ist für unsere Pfarre notwendig, um das nicht gerade üppige Pfarr-Budget ein bisschen aufzubessern und damit auch Hilfe für Bedürftige in unserem Pfarrgebiet bewerkstelligen zu können.
Unser Dank geht an die Familie Glanz und das Team an bewehrten Helfern.
Zum Abschluss des zweitägigen Flohmarkts gab es dann ein gemütliches Beisammensein und Dank an das Team in unserer Cafeteria.
Allerseelen
Wie jedes Jahr haben wir am
2. November abends, bei der Allerseelenmesse, unserer Verstorbenen gedacht, gebetet und für sie Kerzen entzündet.
Nacht der 1000 Lichter
Die Nacht der 1000 Lichter war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Bereits zum fünften Mal gab es diese besinnlichen Abendstunden in unserer St. Claret-Kirche. Über 100 Personen kamen und ließen sich von den vielen Kerzen (diesmal waren es wirklich um die 1000), Impulsen und Texten berühren. Auch das Laternen basteln, die leckere Kürbissuppe und das gemütliche Lagerfeuer kamen gut an. Vielen Dank an Familie Braun und das jugendliche Team für die liebevolle Gestaltung.
Bauernmarkt eröffnet am Sa. 28. Oktober vor dem Campus
Der neue Bauernmarkt hat zwar mit unserer Pfarre St. Claret-Ziegelhof spirituell wenig zu tun, aber es ist eine Aufwertung unseres "Grätzels" mit einem nachhaltigen Angebot an lokalen Nahrungsmitteln.
Die Vielfalt war für den Anfang nicht schlecht (ein Fleischhauer fehlte) und die Preise sind gut.
Wir hoffen, dass dieser Bauernmarkt neue Angebote und mehr Besucher bekommt. Derzeit ist der Markt bis 2. Dezember jeden Samstag geöffnet.
Abschied von P. Cyriac und erster Kontakt mit P. Stephen
Sonntag, 22. Oktober - Pater Cyriac Njayarkulam feierte seine letzte Messe in Wien und ist ab November in Frankfurt als Pfarrer tätig.
Ihn löst P. Stephen Michael ab, der ab Jänner 2024 unsere drei Pfarren in der Donaustadt leiten wird.
Unser P. Schorsch wird leider vom Orden aus Ende des Jahres nach Zürich versetzt, wo er eine Gemeinde übernehmen und aufbauen wird.
Darüber sind wir traurig, trotzdem blicken wir zuversichtlich in die Zukunft unserer St. Claret-Gemeinde und heißen P. Stephen herzlich willkommen!
Die Verabschiedung von P.Schorsch und die Willkommensfeier für P.Stephen findet am 13.Jänner um 18h in Hirschstetten statt
Kindermesse und Familienfest
An diesem Sonntag war unser Gotteshaus wieder mit sehr vielen Kindern beschenkt!
Der "Kinderlobpreis-Chor" gestaltete diese Messe und Pater Bala gestaltete seine Predigt als Dialog mit den Kindern zu dem Thema:
"Du bist zum Fest eingeladen"
Nach der Messe gab es Spielestationen und die Möglichkeit gemeinsam in der Pfarre zu essen. Ein wirklich gelungener Tag!
PGR-Klausur
Auch heuer fand unsere jährliche Pfarrgemeinderatsklausur im Stift Altenburg statt. Diesmal hatten wir uns vorgenommen die Struktur unseres Gemeindelebens besser zu erfassen. Dazu sammelten wir alle Gruppen und Aktivitäten unserer Pfarre und ordneten sie verschiedenen Bereichen zu. Auch wurde jeweils ein PGR als Ansprechperson für einen Bereich ernannt. Mit diesem Organigramm wollen wir weiterarbeiten und es auch im Kirchenraum visualisieren.
Firmung 2023
Am 30.September sagten 5 junge Menschen ihr ganz persönliches "Ja" zu Jesus, indem sie sich firmen ließen. Auch die Pfarrjugend war bei dem Fest mit dabei, weil sie ja auch in der Vorbereitung eine große Rolle gespielt hat.
Das Thema, das sie selbst gestaltet haben, war: "Wir beten als Familie Gottes"
Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit wie in einer Familie, war durchwegs spürbar. Es ist schön, dass ihr da seid liebe Jugendliche und unsere Gemeinde bereichert!
Familienausflug
Unser Familienausflug am 9.September führte uns dieses Mal in die Lobau. Bei spätsommerlichem Wetter hatten wir genug Zeit für gute Gespräche und genossen das kühle Nass bei der Esslinger Furt. Den süßen Abschluss bildete dann ein Besuch beim Eisgeschäft.